Back Down to Earth


[Statistik] Monatsrückblick September

Nachdem ich die letzten drei Tage für das Marketing des ZDF beim Tag der Deutschen Einheit in Mainz - meiner neuen Heimat seit einem Jahr - gearbeitet habe, schaffe ich es erst heute, auf den letzten Monat zurück zu blicken - der leider nicht so erfolgreich verlief, wie ich mir das erhofft hatte. Da ich aber für meine Zwischenprüfung lernen musste und außerdem noch das 1500 Seiten-starke King-Werk "ES" begonnen habe, ist das nicht sonderlich verwunderlich. Ob es mit dem Lesen im Oktober besser wird, ist fraglich, aber zumindest einen Kinobesuch habe ich geplant.

#Gelesen im September: 4 Bücher

3527551436099781Der Lügenbaum36273670

1. Am Abgrund des Himmels von Sue-Ellen Parrish [2*]
2. Die Endlichkeit des Augenblicks von Jessica Koch [1*]
3. Der Lügenbaum von Frances Hardinge [sehr gute 4*] 
4. Cainsville: Zeit der Schatten von Kelley Armstrong [gute 4*] - Rezension folgt
 
Durchschnittliche Seitenzahl pro Buch: 416
Gelesene Seiten: 1666
Gelesene Seiten pro Tag: 55
Durchschnittsbewertung: 2,75*
--
Neuzugänge: 6
Abgelesen: 4
Neuer SuB-Stand April: 75

# Geschaut im September: 1 Kinofilm

Mein letzter Kinobesuch


# Gesuchtet im September: 3 Serien

 Bildergebnis für penny dreadful serie plakatBildergebnis für the expanse plakatBildergebnis für star trek discovery plakat

1. Penny Dreadful: Staffel 3, Folgen 4-9 [4*] - Rezension folgt 
2. The Expanse: Staffel 1 & Staffel 2, Folgen 1-5 [sehr gute 4*] - Rezension folgt
3. Star Trek Discovery: Staffel 1, Folge 1 [bisher 3*]   

Schon letzten Monat war ich von meiner Durchschnittsbewertung enttäuscht, aber der September hat tatsächlich alles unterboten. Für die kitschige Liebesgeschichte in "Am Abgrund des Himmels" war ich eindeutig zu alt und "Die Endlichkeit des Augeblicks" ist problematisch, meiner Meinung nach moralisch verwerflich und für niemanden zu empfehlen. Dafür konnten mich die beiden letzten Bücher beide überzeugen, eine Rezension folgt hier noch.

Im Kino war ich nur einmal und "Jugend ohne Gott" war gut gespielt, storytechnisch aber eher mäßig. Dafür habe ich endlich "Penny Dreadful" zuende geschaut und auch, wenn mich der Schluss sehr enttäuscht hat, ist es insgesamt eine gute Serie. Auch bei "The Expanse" bin ich weiter gekommen - nachdem mich die Charaktere zuerst so gar nicht berühren konnten, bin ich jetzt voll drin und begeistert von Aufmachung und Inhalt. Zuletzt habe ich noch "Star Trek Discovery" begonnen, bin über die erste eher schwache Folge aber noch nicht hinaus gekommen. Hier hoffe ich, dass noch ein wenig Originalität ins Spiel kommt.

Mit dem Oktober beginnt nun endlich so richtig der Kino-Herbst und man kann sich kaum entscheiden, welchen der Filme man zuerst sehen möchte. Tatsächlich interessieren mich aber nur drei Filme so wirklich, das ist also theoretisch zu schaffen.

Blade Runner 2049Unter deutschen BettenWhat Happened to Monday?American AssassinGeostormSchneemannDie Unsichtbaren - Wir wollen lebenFack ju Göhte 3Thor 3 - Tag der Entscheidung

Will ich auf jeden Fall sehen: "What Happened to Monday" klingt nach richtig spannender und actionreicher Science-Fiction und Noomi Rapace sehe ich sowieso immer gerne (auch in siebenfacher Ausführung). "American Assassin" ist mal wieder eine Buchverfilmung, die nach mächtig Explosionen und guter Action-Unterhaltung aussieht. Und auch wenn ich das Original nicht gesehen habe, die Kritiken zu "Blade Runner 2049" sind so umwerfend gut, dass ich es gern probieren würde.
Will ich vielleicht sehen: "Die Unsichtbaren" klingt nach einer berührenden Geschichte rund um die unsichtbaren Juden während des 2. Weltkriegs. Das Plakat zu "Thor 3" sieht ansonsten echt trashig aus und ich finde den Gott auch echt öde, aber Cate Blanchett als Bösewicht fixt mich selbstverständlich an. "Geostorm" und "Schneemann" sind beide eher DVD-Kandidaten - insbesondere ersterer könnte auch ziemlicher Müll sein.
Will ich auf keinen Fall sehen: "Unter deutschen Betten" ist so eine typische deutsche Komödie, die ich mir nicht antun werde. Und nachdem der erste "Fack ju Göhte" echt gut war, hat der zweite Teil schon stark nachgelassen und der Abschluss der Reihe sieht nun ganz schlimm aus, das lasse ich lieber sein.

Was habt ihr im Oktober vor?

  8 Kommentare:

  1. Huhu! :)

    Toll, dass du ein so großes Event mitgestalten durftest. Ich habe gerade mein Marketing Studium begonnen und bin bisher wirklich begeistert. :D Deinen Lesemonat finde ich übrigens wirklich gelungen, vier Bücher sind doch eine schöne Zahl! Schade, dass dir "Ab Abgrund des Himmels" nicht so gut gefallen hat. Das Buch hatte ich schon im Auge. "The Expanse" gucken mein Freund und ich auch gerade - bisher finde ich es recht spannend. Vor allem die Effekte und das Setting sind super gemacht. Ich wünsch dir einen schönen Oktober!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass dir dein Studium so gut gefällt! Wenn dort praxisnah gearbeitet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass man da viel lernt.

      "Am Abgrund des Himmels" wird anderen Lesern sicherlich viel besser gefallen als mir - ich habe mich einfach wieder vom schönen Cover leiten lassen und den Kitsch nicht bedacht :D Vielleicht gefällt es dir ja besser!

      Und "The Expanse" mag ich auch von Folge zu Folge mehr. Die Effekte sind wirklich genial und die vielen Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Mal sehen, was uns in Staffel 3 erwartet!

      Löschen
  2. Oh Mann, dann wünsche ich dir mal auf jeden Fall einen spaßigeren Oktober, lesetechnisch!

    Was Kino betrifft sieht die nächste Zeit für mich eher mau aus, da mich nichts so richtig reizt. "Thor" würde ich am ehesten noch sehen, mal wieder nur wegen Loki, da ich Thor als Gott und Avenger auch extrem langweilig finde.
    Von "Fack Ju Göhte" habe ich schon Teil 2 nicht gesehen und werde das wohl auch eher im Fernsehen oder im Streaming mal ansehen als im Kino.

    Im Oktober freue ich mich auf die Frankfurter Buchmesse, wo ich zum ersten Mal seit 5 Jahren und zum zweiten Mal überhaupt hinfahre, und einen Musicalbesuch bei "Tanz der Vampire" in Hamburg :).

    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angeblich soll der neue "Thor" ja viel besser sein als der Vorgänger, also könnte er sich vielleicht doch lohnen. Obwohl ich nicht so der Fan davon bin, grade die erste Weibliche Antagonistin so witzig sein zu lassen.

      Soweit ich von Freunden gehört habe, lohnt sich der "Final Fack" auch nicht wirklich. Ich lasse es auch sein :D

      Ich hoffe sehr, dass du demnächst noch einmal zur Frankfurter Buchmesse kommst - dadurch, dass ich ja jetzt in Mainz wohne bin ich eigentlich immer da, nur hat es nicht geklappt. Und ich hoffe sehr, dass dein Musicalbesuch super war!

      Löschen
  3. Ich wusste gar nicht, dass American Assassin eine Buchverfilmung ist. Der Trailer hatte für mich so einen krass rassistischen Unterton, dass mich der Flm überhaupt nicht reizt.
    Der neue Blade Runner ist Pflichtprogramm, ich liebe Denis Villeneuve und weiß, dass der Film zumindest gut aussehen wird.
    Blood Simple von den Coen Brüdern steht definitiv noch auf meiner Liste, ebenso wie Schneemann und Thor 3 :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Unterton ist mir, um ehrlich zu sein, gar nicht wirklich aufgefallen O.o Alle Helden waren mal wieder sehr weiß, aber das ist ja nichts Neues. Habe ich aber auch nicht geschaut, war es mir dann doch nicht wert :D

      Ich hoffe sehr, dass dir "Blade Runner 2049" so gut gefallen hat wie mir. die Coen-Brüder mag ich ja nicht, aber "Thor 3" werde ich eventuell auch noch sehen.

      Löschen
  4. "Schneemann" soll ja zumindest als Buch ziemlich gut gewesen sein, daher werd eich wohl mal in die Verfilmung reinschauen. "Thor" sieht vom Trailer her so aus als wäre es der humoristischste Teil, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe von "Schneemann" nur Schlechtes gehört, daher habe ich es lieber sein lassen :D Und ob ich mir "Thor" ansehe, weiß ich noch nicht, aber zumindest soll er ja tatsächlich gut sein.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden. Mehr dazu und zum allgemeinen Datenschutz findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Die Bloggerin

Kittyzer, 22 Jahre alt, früher als Sonne bekannt. Gebürtige Niedersachsin, die für die Arbeit nach Rheinland-Pfalz gezogen ist. Schreibt über Bücher, Filme, Serien und Mainz. Um mehr zu erfahren, → klicke hier

2019 Reading Challenge

2019 Reading Challenge
Kittyzer has read 2 books toward her goal of 50 books.
hide

Aktuelle Lektüre

Aktuelle Lektüre
"Die Tierkriegerin und das Ende der Menschheit" von Felicity Green [34/356]

Letzter Kinobesuch

Letzter Kinobesuch
"Dumbo" am 03.04.
-->